Unterschiede und Vorteile beim SP 500 Mini Future!

Hallo liebe/r Trader/in,

ich hoffe dir hat mein erstes Frage & Anwort-Video gefallen. Heute möchte ich auf die Frage von Sandro eingehen und hoffe, dass ich dadurch auch dein Wissen steigere.

 

 Was ist der S&P 500?

Zuerst einmal möchte ich dir erläutern, was der S&P 500 bzw. S&P-500 Mini (Standard & Poor’s 500) genau ist.

Er ist ein Aktienindex, der die 500 größten börsennotierten US-amerikanischen Unternehmen umfasst. Der S&P 500 ist nur am Pit handelbar. Die Größe eines Kontraktes war früher $500/Punkt pro Kontrakt. Inzwischen kann man mit einem Kontrakt, $250/Punkt verdienen bzw. verlieren. Der SP 500 wird im Vergleich zum SP 500-Mini kaum noch gehandelt.

 

Worin besteht der Unterscheid zwischen S&P 500 und dem S&P-500 Mini?

Der S&P 500-Mini hingegen ist online via CFDs oder Futures handelbar und somit ein sehr liquider Markt. Im CFD-Handel findet man ihn, bedingt durch die Schützung des Namens, meist unter dem Namen „US500 cash“ o.Ä. Im Future-Handel kann man ihn unter der Kursbezeichnung „ES“ finden. Wie du wahrscheinlich weißt, sind alle Futures zeitlich begrenzt. (Die Laufzeiten betragen immer 3 Monate, also 1 Quartal)

Im S&P 500 Mini beträgt die Tick-Größe $12,5 – dies entspricht also $50 pro Punkt, da ein Tick im S&P500-Mini 0,25 Punkte beträgt.

 

Vorteile vom S&P

Bedingt durch die Masse der Unternehmen, die im SP vertreten sind, ist dieser Index sehr stabil und durch die sogenannten, vertretenen Schwergewichte nicht einfach zu beeinflussen.

Bedingt durch die Stabilität, die der S&P mit sich bringt, kannst du Strategien sehr gut und mit einer hohen Trefferquote anwenden.

 

Welche Strategien kann ich im S&P 500 bzw. S&P 500-Mini anwenden?

Um Genaueres bzgl. anwendbarer Strategien im S&P500-Mini zu erfahren, besuche einfach meine Seite: Trading-Strategien

Dort findest du die Online-Ausbildung. Diese würde ich dir sehr empfehlen, um langfristige Erfolge zu verbuchen.

Ich hoffe, ich konnte dir dabei helfen, den Unterschied zwischen S&P 500 und S&P 500-Mini zu verstehen.

Wenn du weitere Fragen hast, sende mir gerne eine E-Mail oder gehe auf die Seite „Trader-fragen-Koko“
Alles Gute und weiterhin viel Erfolg beim Traden,

dein Mentor Koko

Stelle mir deine Frage:

Dein Vor- und Nachname (Pflichtfeld):

Deine E-Mail-Adresse (Pflichtfeld):

Deine Meinung (Pflichtfeld):

Dein Bild/Video:

Sicherheitscode (Pflichtfeld):
captcha